Die Stiftung

Armin Ziegler, geb. 1884, Bürger von Zürich und Schaffhausen, hat die Armin Ziegler-Stiftung zu Lebzeiten, am 30. September 1969 errichtet. Armin Ziegler starb am 11. Juli 1977 in Zürich. Armin Ziegler war Handelskaufmann. Er bezweckte mit dieser Stiftung die Förderung der schweizerischen Theaterkultur und der schweizerischen Bühnenkünstler durch Verleihung von Aufmunterungs- und Ehrenpreisen. Ferner die Förderung angehender Schauspieler/innen durch Studienbeiträge.

Stiftungsräte sind zur Zeit:

Jean Grädel, Landschlacht TG, Präsident, Theaterregisseur
Verena Buss, Stuttgart, Schauspielerin
Elisabeth Graf, Brugg AG, Schauspielerin
Daniel Rohr, Zürich, Schauspieler/Theaterregisseur

Die Zürcher Kantonalbank gewährt der Stiftung seit der Gründung handelsrechtliches Domizil. Seit dem Jahr 1996 ist der Zürcher Kantonalbank zudem das Rechnungswesen der Stiftung übertragen. Die Stiftung ist im Übrigen von der Bank unabhängig.

Die Stiftung ist im Handelsregister des Kantons Zürich unter Reg. Nr. CHE-110.392.512 eingetragen.